Sirenensignale

Sirenen im Rhein-Sieg-Kreis

Bei Katastrophen und größeren Schadenereignissen können Ihre Sicherheit und Ihr Eigentum gefährdet sein.
Um solche Gefährdungen zu begrenzen und nach Möglichkeit zu vermeiden, gibt es im Rhein-Sieg-Kreis ein Sirenenwarnsystem, mit dem es möglich ist, Sie zeitnah auf Gefahren aufmerksam zu machen. Zur Prüfung der Funktionsfähigkeit und zu Ihrer Erinnerung werden die Sirenen künftig vierteljährlich – nach vorheriger Ankündigung – probeweise in Betrieb genommen. Sirenensignal  zur Warnung der Bevölkerung:
1 Minute Heulton (an- und abschwellend)  Das müssen Sie tun:

• Ruhe bewahren
  • Geschlossene Räume aufsuchen
  • Fenster und Türen schließen, Klima- und Lüftungsanlagen ausschalten
  • Radiogerät einschalten WDR 2 (100,4 MHz)
  • Radio Bonn/Rhein-Sieg (91,2 MHZ – 94,2 MHz – 98,9 MHZ – 99,9 MHZ – 107,9 MHZ)
  • Auf Durchsagen im Radio achten, Nachbarn unterrichten
  • Auch auf Lautsprecherdurchsagen der Feuerwehr oder Polizei sind möglich

Sirenensignal zur Alarmierung der Feuerwehr (im Einsatz bis 12/2021):
1 Minute Dauerton von einer Minute ausgestrahlt, der zweimal unterbrochen ist

Auch wenn viele Feuerwehrleute heute über digitale Meldeempfänger alarmiert werden, hat dieses Signal nach wie vor seine Bedeutung.
Es wird auch für den monatlichen Probealarm der Feuerwehr verwendet.