Frohes neues Jahr 2024

Die Einheit Buisdorf wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern, Freunden und Förderen und allen feuerwehrbegeisterten Webseitenbesuchern ein frohes neues Jahr 2024. Auf das dieses Jahr genau so ruhig und entspannt wird, wie der Jahreswechsel in Buisdorf. Mit erfreulicherweise 0 Einsätzen in der Nacht des Jahreswechsels.

Mit Rückblick auf die Einsätze des Jahres 2023 sagt ja ein Bild mehr als 1000 Worte. So sah es bei den Kameradinnen und Kameraden aus: jedes rote Kreuz ein Einsatz (der blau makierte Bereich hat keine Bedeutung).

Der Melder ruft und es wird zum Feuerwehrgerätehaus geeilt, um die angeforderte Hilfe zu leisten. In der Freizeit, aus dem Büro und vor allem im Modell „Ehrenamt und freiwillig“. Zu jeder Tages- und Nachtzeit für die Allgemeinheit verfügbar. Im Jahr 2023 insgesamt 116 mal.

Jahreshauptversammlung der Einheit Buisdorf

Am 04. Dezember 2023 hat sich die Einheit Buisdorf zur ordentlichen Jahreshauptversammlung im Gerätehaus am Standort Buisdorf getroffen. Neben der Einheitsführung, bestehend aus Thomas Herchenbach und Dennis Schwellenbach, wurde auch ein großes Aufgebot an Gästen aus den Reihen der Feuerwehrfamilie begrüßt. Der erste Feuerwehrmann der Stadt Sankt Augustin, Dr. Max Leitterstorf als Bürgermeister und auch der Kreisbrandmeister des Rhein-Sieg-Kreises, Stefan Gandelau sowie die gesamte Wehrführung der Stadt Sankt Augustin, vertreten durch den Leiter der Feuerwehr Herbert Maur nebst seinen beiden Stellvertretern Sascha Ziegenhals und Christian Reinprecht.

Neben den klassischen Tagesordnungspunkten einer Jahreshauptversammlung, wie dem Bericht der Wehrführung und dem Bericht der Einheitsführung, Kassenberichten und Abschlüssen, gab es vor allem aber Beförderungen und Ehrungen. Die folgenden Kameraden durften „vorne“ antreten und ihre jeweiligen Urkunden bzw. Beförderungen in Empfang nehmen.

  • Mike Boche ist nun Oberfeuerwehrmann.
  • Stefan Ott ist nun Unterbrandmeister.
  • Eric Bonn ist nun Brandinspektor.
  • Dennis Schwellenbach ist nun Brandoberinspektor.
  • Dennis Schwellenbach und Domenik Schwellenbach erhielten das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr.
  • Heribert Schörck, Lothar Schneider und Harald Schwellenbach erhielten eine Sonderauszeichnung in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
  • Thomas Berger, Harald Schwellenbach Thomas Müller und Steffen Schindler erhielten für ihre Tätigkeiten in der Feuerwehr die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber.

Alle Kameraden möchten das (feuerwehrtechnisch gesehen) sehr ereignisreiche Jahr 2023 gerne in Kürze abschließen und blicken zuversichtlich in Richtung 2024. Auch im kommenden Jahr stehen neue Herausforderungen und Veränderungen an, die gemeinschaftlich zu bewältigen sind. Und das wird – wie immer – ausgezeichnet im Zusammenhalt und kameradschaftlich funktionieren!

Text: S. Ott
Foto: G. Petervari

24-Stunden Übung der Jugendfeuerwehr Buisdorf

Am Samstag, den 30.09.2023 begann für die Jugendlichen der Einheit Buisdorf um 11:00 Uhr ein 24-Stunden Dienst mit Action, Spaß und Spannung. Verkehrsunfälle, Brände und Personen in Notlage. Diese und weitere Szenarien galt es am letzten Wochenende im September durch die Jugendfeuerwehr zu bewältigen.

Nach dem zügig das Nachtlager im Schulungsraum eingerichtet wurde, begann die Schicht mit der Übernahme der Fahrzeuge. Zügig wurde sich noch einmal mit der Beladung des Fahrzeuges vertraut gemacht. Nach einer kurzen Stärkung beim Mittagessen galt es mit Geschick und Köpfchen einen Hindernissparcour zu bewältigen.

Zurück im Gerätehaus wurde auch direkt das erst mal zu einem Übungseinsatz alarmiert. Gasaustritt in einer Autowerkstatt. Vor Ort wurde sofort ein Löschangriff aufgebaut und eine Person aus der Werkstatt gerettet. Nach umfassender Belüftung der Räume konnten diese mittels Gasmessgerät wieder freigemessen und übergeben werden.

Ein großes Highlight für die Kinder war der Besuch der Einheit Niederpleis mit dem Rüstwagen. Die Kameraden der Nachbareinheit haben uns dankenswerter Weise das Fahrzeug samt Beladung vorgestellt. Im Anschluss durften jedes der Kinder gemeinsam mit einem Erwachsenen die Hydraulischen Rettungsgeräte an ausrangierten Fahrrädern testen.

Am Abend wurden die Mädchen und Jungs zu einem Flächenbrand auf einer Anhöhe alarmiert. In Windes Eile wurden Schläuche verlegt und das Feuer von mehreren Seiten bekämpft. Nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera ging es zurück in das Gerätehaus.

Müde, aber glücklich sind alle sofort ins Bett gefallen.

Noch vor dem Sonnenaufgang klingelte das Alarmsystem. Zügig wurden in die Kleidung geschlüpft und das Fahrzeug besetzt. Ein Fahrradfahrer war in der Dunkelheit von der Straße abgekommen und musste aus einem Graben gerettet werden.

Im Anschluss wurde gemeinsam im Gerätehaus wohlverdient gefrühstückt.

Noch bevor die Betten abgebaut werden konnten, erfolgte die nächste Alarmierung zu einem Verkehrsunfall auf der Landstraße. Ein Fahrradfahrer wurde unter einem Auto eingeklemmt. Ein Feuer im Bereich der Ladefläche konnte schnell gelöscht werden. Im Anschluss wurde der Fahrer des Fahrzeugs sowie der verunfallte Fahrradfahrer mittels Hydraulikheber befreit. Trotz der Vielzahl an zu lösenden Herausforderungen konnten bereits nach kurzer Zeit alle Personen als gerettet gemeldet werden.

Pünktlich um 11:00 Uhr ging die Schicht der Jugendfeuerwehr zu ende. Schnell wurde noch alles abgebaut und aufgeräumt. Ein erfolgreiches Wochenende für die Jugendlichen und die Betreuer. Alle Herausforderungen wurden gemeistert und alle hben mit viel Freude mitgewikt.

Bilder und Text: Klaus Müller

Bundesweiter Warntag am 14. September 2023

Am 14. September findet der nächste bundesweite Warntag statt. An diesem Tag testen Bund, Länder und Gemeinden ihre Warnsysteme für Not-, Krisen- und Katastrophenfälle. Dabei kommen unterschiedliche Warnsysteme zum Einsatz.

Um 11:00 Uhr wird in ganz Deutschland der Alarm ausgelöst und an die verschiedenen Warnsysteme weiter gegeben. Dabei kommen Sirenenwarnungen (achten Sie in Buisdorf auf die neue Tonlage – unser Ort hat eine neue Sirene bekommen) und auch das moderne Cell Broadcast System zum Einsatz, dass Ihnen Warnmeldungen direkt auf’s Handy senden kann. Wie das funktioniert und auf was Sie noch achten müssen, hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) mit Sitz in Bonn ausführlich zusammengefasst.

Bitte diesem offiziellen Link zum Anzeigen der Informationen folgen: Webseite des BBK zum bundesweiten Warntag

Nachruf zum 10. Todestag

Wir gedenken unserem geliebten Kameraden Wilhelm Busch, welcher am 15.07.2013, von uns gegangen ist.

Wilhelm war ein langjähriges Mitglied der Einheit Buisdorf und durch seine Arbeit als Einheitsführer, Jugendwart und Gerätewart, maßgeblich an der positiven Entwicklung der Einheit beteiligt.

Lieber Willi,

10 Jahre sind vergangen, seit Du nicht mehr bei uns bist.

Vergessen haben wir Dich jedoch nicht.

Wir blicken freudig zurück auf die gemeinsame Zeit

und sind dankbar für jede Minute, die wir mit Dir verbringen durften.

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.

Deine Kameradinnen und Kameraden der

„Löschgruppe“ Buisdorf

Tag der offenen Tür der Einheit Buisdorf im September 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Nachbarn, Kameraden und Freunde der Löscheinheit Buisdorf!

Aufgrund des schrecklichen Ereignisses, bei dem eine Kameradin und ein Kamerad der Einheit Niederpleis am 18.06.2023 tödlich verunglückt sind, werden verständlicher Weise für dieses Jahr alle Feuerwehrfeste im Stadtgebiet abgesagt. So auch unser Tag der offenen Tür / Schwoof op dem Hof.

Es wurde ein Spendenkonto für die Hinterbliebenen eingerichtet. Wir sagen vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung – die genau dort absolut richtig ankommen wird.

Kontoinhaberin: Stadt Sankt Augustin
Steyler Bank
IBAN: DE96 3862 1500 0010 0119 49
Verwendungszweck: Hinterbliebene der Feuerwehrleute

In tiefer Trauer richten wir unseren Blick nach Niederpleis

Unsere Gedanken sind aktuell bei den beiden am 18.06.2023 im Einsatz tödlich verunglückten Feuerwehrleuten der Einheit Niederpleis.
Wir wünschen den Angehörigen und Freunden, aber auch ganz besonders allen Kameraden, für diese schwere Zeit viel Kraft.
Und hoffen, das gemeinsam das Geschehene, was uns alle trifft, irgendwie verarbeitet werden kann.

In stiller Anteilnahme
Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin
Einheit Buisdorf

Es wurde ein Spendenkonto für die Hinterbliebenen der im Einsatz am 18.06.2023 tödlich verunglückten Feuerwehrleute in Sankt Augustin eingerichtet. Wir sagen vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung – die genau dort absolut richtig ankommen wird.

Kontoinhaberin: Stadt Sankt Augustin
Steyler Bank
IBAN: DE96 3862 1500 0010 0119 49
Verwendungszweck: Hinterbliebene der Feuerwehrleute

Jugendfeuerwehr Buisdorf auf großer Fahrt

Die Jugendfeuerwehr Buisdorf hat sich das lange Wochenende (vom 08.06. bis 11.06.2023) zu Nutze gemacht und sich in Richtung Berlin verabschiedet. Neben der Berliner Innenstadt, dem Brandenburger Tor und dem Spionagemuseum stand das Tropical Island hoch im Kurs. Hier haben unsere Jugendlichen und ihre Betreuer Quartier bezogen, um bei dem Wetter immer ganz nah an einer Abkühlung zu sein. Insgesamt acht Jugendliche wurden von drei Betreuern begleitet.

Jugendfeuerwehr ist eben doch mehr, als nur gemeinsam zu üben und sich auf den aktiven Dienst vorzubereiten. Gemeinsam Zeit verbingen und Erlebnisse gemeinsam erleben – daraus entsteht Kameradschaft und Vertrauen. Und das ist die Lebensversicherung für alle Feuerwehrangehörigen.

Ermöglicht hat diese Fahrt unter anderem eine Spende der Stadtwerke Sankt Augustin. Wir sagen herzlichen Dank dafür!!!

Bilder und Text: Feuerwehr Buisdorf, D.Schwellenbach, S.Ott.