Bundesweiter Warntag am 14. September 2023

Am 14. September findet der nächste bundesweite Warntag statt. An diesem Tag testen Bund, Länder und Gemeinden ihre Warnsysteme für Not-, Krisen- und Katastrophenfälle. Dabei kommen unterschiedliche Warnsysteme zum Einsatz.

Um 11:00 Uhr wird in ganz Deutschland der Alarm ausgelöst und an die verschiedenen Warnsysteme weiter gegeben. Dabei kommen Sirenenwarnungen (achten Sie in Buisdorf auf die neue Tonlage – unser Ort hat eine neue Sirene bekommen) und auch das moderne Cell Broadcast System zum Einsatz, dass Ihnen Warnmeldungen direkt auf’s Handy senden kann. Wie das funktioniert und auf was Sie noch achten müssen, hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) mit Sitz in Bonn ausführlich zusammengefasst.

Bitte diesem offiziellen Link zum Anzeigen der Informationen folgen: Webseite des BBK zum bundesweiten Warntag