Endlich wieder Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr der Einheit Buisdorf durfte am Samstag, den 12.06.2021 nach mehreren Monaten endlich wieder eine Übung in Präsenz abhalten. Bedingt durch die Vorgaben der Corona-Schutzverordnung NRW sowie den weitergehenden Dienstvorschriften der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sankt Augustin, war jeglicher Aus-und Fortbildungsbetrieb mit räumlichen Zusammenkünften nicht möglich.

Aufatmen also, das es nun wieder los gehen konnte mit der ersten regulären Präsenz-Jugendübung. Hierbei standen Grundtätigkeiten nach Feuerwehrdienstvorschrift sowie der Aufbau eines Löschangriffs auf dem Plan. Trotz der langen Zeit ohne Übungen klappte dies erstaunlich gut. Mitgeführt wurden das LF10 sowie das TLF 4000 der Einheit Buisdorf. Natürlich wurden trotz aller Lockerungen und der allgemeinen Entspannung rund um das Thema Corona alle Standard-Hygienemaßnahmen eingehalten. Abstand, Maske und Dauer der Zusammenkunft.

Die Ausbilder, wie aber auch die Teilnehmer, waren am Ende der Übung mit dem Ablauf und dem Ergebnis mehr als zufrieden. Mit der Hoffnung, das weitere Lockerungen folgen, ging es anschließend wieder zurück ins Gerätehaus Buisdorf.