Trotz Corona Up To Date

Aufgrund der Corona Krise finden zur Zeit viele Veranstaltungen und Zusammenkünfte nur eingeschränkt oder gar nicht statt. Davon betroffen sind auf Anweisung der Feuerwehrführung der Stadt Sankt Augustin auch die Übungsdienste der einzelnen Einheiten. Um dennoch aktiv und informiert zu sein, hat sich die Einheit Buisdorf dazu entschieden, statt der Vor-Ort Zusammenkunft im Feuerwehrgerätehaus zum Übungsdienst das Ganze mit den Mitteln der heutigen Technik über das Internet zu realisieren. Auftakt machte am 20.03.2020 ein 90-minütiges Webinar, welches vom Kameraden UBM Steffen Schindler abgehalten wurde. Thema war „Baukunde bei der Feuerwehr“. In vielen Einsätzen stellt sich irgendwann die Frage, ob und wie tragfähig verschiedene Konstruktionen aus Holz, Metall, Stahlbeton oder einer Kombination daraus sind. Gut 20 Kameraden folgend dem Aufruf zum Webinar sehr aufmerksam – Dank Dialogfunktion konnten Fragen direkt gestellt und beantwortet werden. Anhand praktischer Beispiele und vor allem realen Einsätzen und Vorkommnissen zu versagten Konstruktionen konnte sehr viel neues Wissen vermittel oder auch aufgefrischt werden. Im Anschluss an das Webinar gab es sehr positives Feedback der Kameraden und auch der Einheitsführung Buisdorf. Es wurde der entschieden, je nach weiterer Entwicklung der Corona Krise ggf. weitere Webinare zu feuerwehrrelevanten Themen abzuhalten. Damit ist sichergestellt, das ein Austausch und eine Weiterbildung stattfindet – gleichzeitig aber auch alle Vorgaben der Behörden zur Verlangsamung der Ausbreitung von Corona befolgt werden. (SO)

Webinar der Einheit Buisdorf am 20.03.2020 zum Thema Baukunde, Referent UBM Steffen Schindler.