Feuerwehrjugend übte mit der Drehleiter

Im neuen Jahr ging es gleich hoch hinaus für die Kinder der Jugendfeuerwehr Buisdorf.

Bei einer Übung am Samstag, den 14.01.2023, haben Daniel und Nils von der Einheit Mülldorf unserer Jugend freundlicherweise die in Mülldorf stationierte Drehleiter vorgestellt. Gemeinsam wurden die Gerätschaften begutachtet und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Drehleiter nähergebracht. Neben der Rettung von Personen kann diese nämlich auch für die technische Hilfe oder auch zum Löschen von Bränden eingesetzt werden. Viele Fragen wurden beantwortet und vor allem war auch „Hand anlegen“ mal etwas ganz Neues – die Einheit Buisdorf besitzt nun mal keine Drehleiter. Anfassen ist ja bekanntlich besser als nur ansehen…

Zum Abschluss konnten die Kinder nach einer kurzen Sicherheitseinweisung für den Drehleiterkorb, mit einem Haltegurt gesichert, in luftige Höhe fahren und die Aussicht über den Dächern von Buisdorf genießen. Bei stattlichen 30 Metern Höhe kann man sogar bis Siegburg, Hennef und Bonn schauen. Eine spannende Übung für die Jugend welche nicht alltäglich ist. Danke an die Einheit Mülldorf!

Bilder und Text: Klaus Müller, Stefan Ott.