24 Stunden Übung 2022 der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Sankt Augustin hat gemeinsam mit der Malteser Jugend Siegburg am Wochenende des 01. und 02. Oktober 2022 die jährlich stattfindende 24-Stunden Übung abgehalten. Insgesamt haben 20 Kinder teilgenommen. Diese wurden von 5 Betreuern begleitet.

Es gab unter anderem die folgenden Szenarien, die sehr realitätsnah zu bewältigen waren:

• Errichtung einer Notunterkunft
  • Zwei Stunden Dauerreanimation einer Puppe durch die gesamte Gruppe
  • Zugunglück mit Bränden und Verletzten
  • Vermisster und gestürzter Reiter
  • Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten
  • hilflose Person nach Sturz
  • Gefahrstoffaustritt auf Betriebsgelände
  • Verpflegungseinsatz für die MHD
  • Brand in der Wasseraufbereitungsanlage Sankt Augustin – Meindorf

Die Aufgaben und Rollen wurden untereinander immer wieder mal getauscht, um die eigenen Fähigkeiten multifunktional einsetzen zu können und um neues Wissen zu erlangen. Zudem haben Feuerwehr und Rettungsdienst die Funktion auch untereinander getauscht. So hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, die Aufgaben und Herausforderungen der jeweils anderen Organisation mitzuerleben.

Die Betreuer hatten sich ein sehr umfangreiches Programm ausgedacht und an vielen Plätzen etliche Szenarien vorbereitet. Diese 24 Stunden dürften dem ein oder anderen deutlich länger vorgekommen sein, da es tatsächlich „Schlag auf Schlag“ ging. Dennoch: es blieb selbstverständlich auch genug Zeit um Auszuruhen und ein Nickerchen zu halten. Zudem war auch in den angesetzten Pausen der Kicker gut besucht. Eine durchgängige Verpflegung mit Essen und Getränken war ebenso sichergestellt. Fazit: eine tolle gemeinsame Übung, in der alle, insbesondere durch das Durchtauschen/Wechseln der Rollen sehr viel gelernt haben – und eine Menge Spaß hatten. (SO)