Jugend übt am eigenen Gerätehaus

Die Jugendabteilung der Einheit Buisdorf hat am 18.03.2023 das Thema Leitern behandelt. Mit Blick auf den für alle im (später) aktiven Feuerwehrdienst anstehenden Grundlehrgang „TM1“ wurden die so genannten Grundtätigkeiten Leitern theoretisch besprochen und sofern unter den sicherheitsrelevanten Auflagen vertretbar, auch praktisch geübt.

Die Ausbilder trugen die Inhalte zum Thema Leitern vor und liessen die Mitglieder der Jugend auf Tuchfühlung gehen. Vom Zusammenbau bis zum Aufstellen und Sichern sowie dem korrekten Besteigen der Leiter, inkl. der Sicherung der Leiter, wurden verschiedene Dinge vorab ausführlich besprochen und nachfolgend praktisch geübt.

Frei nach dem Motto „kleine Leute ganz groß“ war der dann finale Aufstieg für den ein oder anderen eine wirklich Erfahrung. Viel war zu beachten: Die richtige Steigtechnik, die korrekte Position von Händen und Füssen, Kommandos bei Besteigen der Leiter und vor allem – immer wieder – das Thema Sicherheit. Auf der Leiter aber auch an der Leiter.

Fazit des sonnigen Vormittags: es hat sich mal wieder gelohnt. Wissen wurde vermittelt. Und Übung macht dann irgendwann den Meister!

Fotos: D. Schwellenbach, K. Müller
Text: S. Ott