Tagestour mit Lerneffekt der Einheit Buisdorf

Gute Ausbildung, regelmäßige Übungen, sichere Einsätze: so kennt man das von der Feuerwehr. So erwartet man das von der Feuerwehr. Wichtig bei all dem ist aber auch eine gute Kameradschaft, die sich oft auch bis in die Familien der Kameraden hinein erstreckt. Stichwort: Kameradschaftspflege. Regelmäßig gibt es dazu größere oder kleiner Aktionen. Daher ging es am Samstag, den 27. Juli 2024 auf Tagestour.

Gut 20 Mitglieder der Einheit Buisdorf nebst Partner machten sich am frühen Morgen per Reisebus auf den Weg. Erster Stopp war das Deutsche Eck in Koblenz. Hier gab es ein „traditionelles Feuerwehrfrühstück“, vorzugsweise mit Mettbrötchen. Gut gestärkt ging es dann zu Fuß zum Deutschen Eck, dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal und nachfolgend zur Seilbahn in Richtung Festung Ehrenbreitstein. Dann weiter zum Aussichtpunkt „Rhein-Mosel-Blick“ im Festungspark Ehrenbreitstein. Das Wetter war geprägt durch sehr feuchte Luft mit wenig Sicht. Anders gesagt: es schüttete aus Eimern. Das tat der guten Laune aber nix.

Völlig erfrischt folgte nach der Rückkehr zum Bus dann mit Mainz das nächste Etappenziel. Nicht nur der reine Spaß stand im Fokus: auch feuerwehrtechnisch gab es informelle Themen. So wurde bereits am Deutschen Eck für die anwesenden Bootsführer eine Auffrischung zu Wasserschifffahrtsregeln und Kennzeichnungen von Wasserstraßen besprochen. In Mainz selbst dann eine kleine Runde durch die Innenstadt. Alternativ wurde der Mainzelmännchen-Shop oder auch eine Beach-Bar am Rhein besucht. Das Wetter fing sich kurzzeitig – Sonne wurde schemenhaft wahrgenommen. Feuerwehrtechnisch wurden Mainz und Sankt Augustin verglichen. Unabhängig der Größe und Einwohnerzahl waren Ausstattung und Einsätze / Einsatzzahlen durchaus vergleichbar und prozentual nah beieinander.

Gegen Nachmittag wurde dann schließlich das Tagesziel erreicht: das Weingut Götz in Uelversheim. Einigen Kameraden teils schon viele Jahre gut bekannt von den Weinfesten in Sankt Augustin, Hennef und Siegburg. Inhaber Holger Götz präsentierte sein Weingut, die Produktionsstätte, die Weine bei einer ausführlichen Weinprobe sowie die Arbeitsabläufe und das Jahr eines Winzers aus Sicht der arbeitenden Personen. Bis dann der Wein endlich in der Flasche und auf dem Weg zum Kunden ins Glas ist. Aus Sicht der Feuerwehr war der Gärkeller bzw. die möglichen Gefahren bei Einsätzen der Feuerwehr in solchen Anlagen interessant. Gefahr kennen und erkennen sowie dann das richtige Verhalten. Auch im Weingut! Zum Tagesabschluss gab es ein ausgezeichnetes gemeinsames Abendessen mit der Möglichkeit, den für sich passenden Wein spätestens jetzt für sich zu finden.

Am Abend ging es dann zurück zum Gerätehaus nach Buisdorf. Tagesabschluss mit einer Runde frisch Gegrilltem und dem gemeinsamen Austausch zum Tag. Danke an Holger Götz und seine Familie für die Gastfreundschaft und die tollen Einblicke rund um das Thema Weingut und Wein. Ein besonderes Dankeschön geht an die Familie Kreiter, die kurzfristig und unkompliziert einen Reisebus für diese Tagestour zur Verfügung stellen konnte. Nicht zu vergessen ist auch ein großes Dankeschön an den Festausschuss der Einheit, der den Tag vorbereitet und durchgeführt hat: Nadine, Gabriel und Sascha. Top Leistung!

Text: Stefan Ott
Fotos: Feuerwehr Buisdorf